Hoya,

Ausbildung BR500 Nord - Verband Logistik

Am Freitagnachmittag machte sich ein Trupp des OV Aurich auf den Weg zur THW Bundesschule nach Hoya. Dort fand von Freitag bis Sonntag eine Ausbildungsveranstaltung zum Bereitstellungsraum 500 des Bereiches Nord (BR 500 Nord) statt. Im speziellen waren die Fachgruppen Logistik Materialerhaltung (Log M) und Logistik Verpflegung (Log V) vor Ort.

Während die Fachgruppen Logistik Materialerhaltung sich um die Themen wie zum Beispiel Reifenwechsel, Bremsenerneuerung und Dieselpest gekümmert hat, wurden wir im Bereich der Verpflegung zu der Technik in der Küche ausgebildet.

Es wurde uns der Einsatz-Küchenkraftwagen vom OV Bremen-Süd vorgestellt und im Anschluß wurde uns von Frank Pfeifer (Fa. UNOX) die Handhabung der Dampfgarer (Konvektomat) mit den verschiedenen Garmethoden vorgeführt. Unser OV-Koch Oliver bildete die übrigen Helfer im Umgang und der Wartung der Brenner des Feldkochherdes aus.

Neben den Ausbildungsthemen haben die Kräfte der LogV die Verpflegungszubereitung für alle anwesenden Lehrgänge an der Bundesschule währende dieser Zeit vorgenommen.