Corona - Marathon

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben verändert und das gesellschaftliche Leben auf ein Minimum reduziert. Durch die THW Leitung sind vorerst alle Dienste die nicht zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft beitragen abgesagt. Wir hoffen hier zeitnah wieder in einen regulären Dienstbetrieb übergehen zu können.

Seit einigen Wochen sind wir für den Landkreis Aurich - Amt für Gesundheitswesen im Einsatz, um bei der Bewältigung der großen Herausforderung zu Unterstützen. In regelmäßigen Abständen fährt ein kleiner Helfer-Trupp mir einem Bulli das Corona-Probenmaterial aus dem Landkreis Aurich nach Hannover zum Landesgesundheitsamt.

Der Einsatz wird auch weiterhin durchgeführt - ein Ende ist derzeit nicht absehbar.

Bundesweit führt das THW durchschnittlich 320 Einsätze parallel durch. Diese haben die Schwerpunkte bei der Fachberatung in den Krisenstäben, dem Transport/Logistik (Proben/Schutzausstattung/medizinisches Gerät) und der technischen Unterstützung (Herrichten Notkrankenhäuser/Beleuchtung Grenzübergänge).

Einsätze des THW

Foto: Lisa Ulferts (Landkreis Aurich - Presse)