Aurich,

Einatmen! Ausatmen!

Die Ausbildung für den schweren Atemschutz konnte heute erfolgreich abgeschlossen werden.

An den Wochenenden vom 24. Januar bis zum 22. Februar fand die erste Ausbildungsveranstaltung für Atemschutzgeräteträger in diesem Jahr im Regionalbereich Oldenburg statt. Die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Aurich, Bremen-Nord, Emden, Leer und Varel lernten von den Ausbildern Alexander und Sebastian den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den Atemschutzgeräten. Neben der Theorie über die Funktionsweise des Pressluftatmers und auch die menschliche Anatomie gab es zur Freude der Teilnehmer genügend Praxis.

Die erste Gewöhnung wurde mit Atemfiltern durchgeführt, danach ging es an Trockenübungen mit normaler und eingeschränkter Sicht. An einem Wochenende konnte die Teilnehmer im Übungsgebäude des Ortsverbandes Aurich üben. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer Leistungsprüfung auf einer Übungsstrecke und einer Einsatzübung.

Alle Helfer konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen. An dieser Stelle ein besonderer Glückwunsch an die Kandidaten aus Aurich!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: