Müggenkrug,

Einsatzübung statt Ausbildungsdienst

Am vergangenen Dienstabend waren die Helfer auf eine Ausbildungseinheit eingestellt, jedoch gab es zu Dienstbeginn eine kleine Überraschung. Mit der Meldung "Verpuffung bei Renovierungsarbeiten; Personen vermisst" wurde der Technische Zug bestehend aus Zugtrupp und den beiden Bergungsgruppen vom Ausbildungsbeauftragten auf eine Einsatzübung geschickt. Neben dem Ausbildungsbeauftragten waren nur der Ortsbeauftragte und der Fachberater in die Aktion eingeweiht.

Via vorgebener Koordinaten wurden die Helfer in den Landkreis Wittmund gelotst. Am Einsatzort angekommen wurden sie von einer verwirrten Person empfangen.

Nach dem die erste Lage geklärt und die Trupps eingeteilt waren begann die Erkundung des Geländes mit der Hoffnung die vermissten Personen schnellst möglich zu finden. Bei Erkundung haben die Helfer dann mehrere hilflose und nicht mehr gehfähge Personen gefunden, welche dann betreut und gerettet werden mussten.

Neben der eigentlichen Personenrettung durch die Helfer wurde das Führungsteam via Funk vom Ausbildungsbeauftagten und Fachberater bespielt. Der Zugtrupp musste zum einen die örtliche Lagesituation mit den Gruppenführern führungstechnisch abwickeln, zum anderen gab es regen Funkverkehr mit der fiktiven Gegenstellen "Leitstelle Büttenwarder", "Sanitätsdienst Büttenwarder 47/11" und dem anrückenden "THW Einsatznachsorgeteam".

Die Anwesenden wurden durch die Versorgung mit warmen Getränken in der kalten Nacht durch die Logistik-Verpflegung auf Betriebstemperatur gehalten. So konnte die Einsatzübung erfolgreich abgeschlossen werden.