Aurich,

Gemeinsame Übung mit Rettungshunden

Die Rettungshundestaffel Ostfriesland unter Leitungs von Jens Wallenstein veranstaltete ein Übungswochenende mit Beteiligung des THW Aurich.

Mehrere Rettungshundestaffeln aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit über 60 Rettungshundeführern trafen sich in der Nähe von Aurich, um gemeinsam zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen.

Ein Übungsteil davon war die Gewöhnung an Höhe für Mensch und Hund. Zu diesem Zwecke bauten die Helfer des THW bei strahlend grauem Himmel aus dem mobilen Einsatzgerüstsystem (EGS) einen neun Meter hohen Übungsturm zum auf- und abseilen und eine Seilbahn zum Überwinden von Hindernissen.

Wir konnten bei dieser Übung den Umgang mit dem EGS üben und vertiefen. Die Zusammenarbeit mit den Rettungshundestaffeln war für uns eine neue Erfahrung, welche sehr lehrreich und interessant war.

Die Rettungshundeführer haben sich mit Hilfe der THW Helfer die Gurte angezogen; die Hunde wurden in einem separates Tragegeschirr gesichert und dann auf dem Schoß oder neben dem Hundeführer hängend transportiert.

Vielen Dank an die Rettungshundestaffel Ostfriesland für die Einladung zur gemeinsamen Übung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: