Hooksiel, 22.05.2011, von Ihno Köhnemann

GFB-Übung in Hooksiel

Übung des Geschäftsführerbereichs Oldenburg.

Rund 150 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg, nahmen am vergangenen Samstag an der GFB Übung in Hooksiel teil. Nach einer theoretischen Einweisung durch einen Mitarbeiter des Landesbetriebs für für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in der Unterkunft des THW Jever, wurden die Helferinnen und Helfer am Außenhafen im Umgang mit technischen Geräten geschult und für die gesundheitlichen Gefahren des Öls sensibilisiert. Dieser Schulung soll in naher Zukunft eine Ölschadensbekämpfung folgen, da ein Unglück in dem Küstenberich nie ausgeschlossen werden kann. Insbesondere der zunehmende Schiffsverkehr aufgrund des Jade - Weser Ports, lässt die Wahrscheinlichkeit weiter steigen. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde von der Fachgruppe Logistik aus Aurich sichergestellt, den Sanitätsdienst übernahmen die Kameraden des DRK. Wir bedanken uns bei beiden Einheiten recht herzlich für die Unterstützung.