Blomberg,

Hausexplosion - Personen verschüttet

Um kurz vor 11 Uhr wurde das THW Aurich zu einer Hausexplosion mit noch verschütteten Personen nach Neuschoo (Gemeinde Holtriem) alarmiert. Nach der ersten telefonischen Lagemeldung durch die Leitstelle wurde das THW Norden zum Einsatz hinzugezogen. Durch die Druckwelle der Explosion wurde das Haus sehr stark im Mitleidenschaft gezogen und es bestand akute Einsturzgefahr. Den Helfern bot sich vor Ort ein Bild der Verwüstung.

Nachdem durch unseren Baufachberater die Schadenslage erkundet wurde, musste durch das THW eine behelfsmäßige Brücke im Haus gebaut werden, da sich die Kellerdecke angehoben hatte. Danach wurden in verschiedenen Bereichen entsprechende Deckenabstützungen eingebaut. Im Anschluß an die erste Begutachtung durch die Polizei erhielt das THW dann noch die Aufgabe, das Gebäude gegen unbefugten Zutritt zu sichern. Dazu wurden offen stehende Türen und Fenster mit Holzplatten verschlossen.

Parallel dazu übernahm die Logistik-Verpflegung des THW Aurich die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen und kalten Getränken, sowie einer warmen Mahlzeit.

An dieser Stellen vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit Kameraden der verschiedenen Organisationen!

 Die Bilder wurden gemacht von der Feuerwehr Westerholt/Nenndorf.

Videobeitrag auf Youtube

Ebenfalls eingesetzte Einheiten:

Feuerwehr Schweindorf

Feuerwehr Holtriem

Feuerwehr Ochtersum

Feuerwehr Westerholt/Nenndorf

Feuerwehr Blomberg

Feuerwehr Aurich - Sandhorst

Feuerwehr Stadt Esens

Rettungsdienst Landkreis Wittmund

promedica Rettungsdienst Landkreis Wittmund

Rettungsdienst Landkreis Aurich

Polizei Aurich/Wittmund

Kriseninterventionsteam Wittmund


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: