Westerstede,

Hilfe für den Helfer

Wenn der Helfer aus einem anstrengenden und belastenden Einsatz nach Hause kommt und auch nach Tagen nicht zu Ruhe kommt...

In der Bereichsausbildung PSNV-E wurde den Helfern die Wege, wie Sie Hilfe bei mentalen Herausforderungen bekommen können, aufgezeigt. Es wurde dargestellt, was Stress ist und wann er gefährlich für die Verfassung jedes Einzelnen werden kann. In diesem Rahmen wurde auch das THW EinsatzNachsorgeTeam (ENT) vorgestellt, welches im Bedarfsfall für die THW-Helfer zur Verfügung steht. 

Durchgeführt wurde die Ausbildung durch Marcel van Schartzenberg vom Ortsverband Westerstede, welcher als PEER im ENT des Landesverbands Bremen/Niedersachsen tätig ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: