Großefehn, 19.05.2016, von Ihno Köhnemann

Personenrettung aus PKW

Am Donnerstagabend wurde das Retten von Personen aus einem PKW geübt. Das Auto wurde uns freundlicherweise von der Autoverwertung Müller aus Großefehn zur Verfügung gestellt. Im Vordergrund der Übung stand der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Bevor losgelegt werden konnte, wurden verschiedene Einsatztaktiken und der Ablauf besprochen.

Während die Grundausbildungsgruppe die Einsatzbereitschaft der hydraulischen Rettungmittel herstellte, hat die Bergungsgruppe das Fahrzeug vorbereitet. Nach dem Raustrennen der Scheiben wurden Zugänge zum Auto geschaffen und das Dach abgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: