Ochtersum,

Personenrettung im Gebäude

Am letzten Dienstabend gab es für die Helfer eine Einsatzübung in Ochtersum (Holtriem). In einem alten leerstehendem Gebäude wurden Personen vermisst.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Ausbildungsbeauftragten ging es für die Helfer los. Zusätzlich machte sich ein Trupp fertig, um mit schwerem Atemschutzgerät ins Haus vorzudringen.

Während die erste Puppe noch zügig gefunden werden konnte, versteckte sich die andere Puppe im Scheunentrakt in einer Nische auf dem Heuboden. Neben der Abarbeitung der Aufgaben wurden die neuen Helfer an die Vorgehensweisen und die möglichen Gefahren bei einem solchen Einsatz herangeführt.

Während die verschiedenen Trupps im Haus aktiv waren musste vom Gruppenführer neben der Organisation des Einsatzes auch die Dokumentation durchgeführt werden.

Wir bedanken uns bei unserer Helferin Insa, dass wir in dem Gebäude üben konnten!!