Tingleff, 06.10.2019, von Ihno Köhnemann

"Ruhe für die Ortung!"

...dieser Spruch hallte mehrfach über das Übungsgelände des dänischen Katastrophenschutzes in Tingleff.

Am langen Wochenende vom 03. bis 06. Oktober fand im dänischen Tingleff eine Ausbildungsveranstaltung der THW Ortungsgruppen (Technisch / Biologisch) des gesamten Bundesgebietes statt. Mit dem neuen THW Rahmenkonzept wurde dem Ortsverband Aurich eine technisches Ortsgruppe zugeordnet, welche nun neu aufgebaut wird.

Auf dem ca. 7 Hektar großen Übungsgelände, welches ein Szenario nach einem Erdbeben - größere Explosion darstellt, wurde an mehreren verschiedenen Stationen der Umgang mit den technischen Ortungsgeräten trainiert.

An einer Station mussten die Helfer mit der SearchCam3000 und einem Endoskop im Trümmerkegel Personen finden. Mit verschiedenen Wärmebildkameras wurden kleine Wärmequellen in Gebäuden identifiziert.

Mit dem Geophon sollte ein leichtes Klopfen in einem Gebäude genau lokalisiert werden. Dazu wurde dann mit den ebenfalls angereisten Bergungsgruppen die Personenrettung aus Schächten geübt.

An einer weiteren Station wurde der Umgang mit dem Bioradar geübt. Dieses Radar nimmt leichteste menschliche Bewegungen wie zum Beispiel die Atmung einer bewusstlosen Person auf und zeigt somit dem Suchtrupp die Lage der Person.

Durch die Rettungshundeteam wurde gezeigt, wie die Hunde auf Trümmern, oder im Gelände arbeiten und was die Rettungshundeführer bereits im Vorfeld erkunden und was wichtig für den Einsatz des Hundes ist.

Vor Ort konnte dann auch der Umgang mit Drohen (Unbemannte Luftfahrzeuge - ULF) geübt werden. Die Helfer konnten sich als Drohnenpiloten beweisen.

Nach langen und anstrengenden Tage kehrten die Helfer am Sonntagnachmittag zurück in den Ortsverband.