Nordhorn,

Übungswochenende in Nordhorn

Von Freitag bis Sonntag gab es ein forderndes Programm für die Helfer des THW Aurich.

Am vergangenen Wochenend fand für die Bergungsgruppen ein Übungswochenende auf dem Gelände des THW Nordhorn in Nordhorn-Hesepe statt.

Nach der Anfahrt in Kolonne zum Übungsgelände, sowie dem Einrichten vom Bereitstellungsraum musste von den Bergungsgruppen mit dem Einsatzgerüstsystem ein freitragender Steg gebaut werden.

Am Samstagvormittag standen kompakte Übungseinheiten auf dem Plan. Es musste ein Auto am Hang gegen Abrutschen abgesichert, sowie Personen aus dem Fahrzeug geborgen werden. In einem anderen Fall konnte nach der Erkundung eines Gebäudes eine gehunfähige Person durch einen Deckendurchbruch gerettet werden.

Nachmittags wurden die Bergungsgruppen zu einem Trümmerfeld geschickt. Schon die Anfahrt über die Geländestreck war eine Herausforderung. Nach der Ankunft am Gelände wurde das unterirdische Röhrensytem erkundet. Nachdem die Hindernisse in den Röhren überwunden wurden konnten die Opfer gerettet werden.

Die Logistik-Verpflegung hat uns während des Wochenendes bestens versorgt und der Tag wurde mit einem Grillabend beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: