Loy, 18.11.2014, von Ihno Köhnemann

Wettkampf- und Ausbildungstag in Loy

Am 15. November 2014 trafen sich die Zugtrupps und 1. Bergungsgruppen alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Oldenburg in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy zu einem Übungs- und Wettkampftag.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Zugtrupps und die 1. Bergungsgruppen aus den verschiedenen Ortsverbänden aus den Geschäftsführerbereich Oldenburg zu einem umfangreichen Übungs- und Wettkampftag an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy.

Für den Zugtrupp, welcher im Einsatz für die Führung der unterstellten Einheiten zuständig ist, wurde eine Schadenslage simuliert. In der Simulation musste eine gründliche Erkundung an einem großen landwirtschaftlichen Gebäude vornehmen und danach die B1 und B2 durch den Einsatz leiten.

Der Bergungsgruppe wurden verschiedene Aufgaben zur Personenrettung gestellt. Im ersten Fall musste sich die Gruppe mittels schwerem Gerät ein Zugang zu einem Gebäude verschaffen. Im weiteren Verlauf musste eine hilflose Person via Leiterhebel aus dem 1. Stock eines Gebäudes gerettet werden. Weitere Aufgaben waren der Bau eines Leitersteges zum Überwinden eines Wasserlaufes und das Abseilen in einen Schacht.

Die Einsatzabteilung des OV Aurich hat von den 10 angereisten Ortsverbänden den 3. Platz erreicht!

Die wichtigste Leistung hat die Logistik-Verpflegung des Ortsverbandes Aurich erbracht. Sie sind bereits am Vorabend angereist und haben die Versorgung der Helfer während dieser Veranstaltung sichergestellt.