Meldungen

  • Großefehn, 01.06.2017

    Personenrettung aus PKW

    Am vergangenen Ausbildungsabend wurde die Rettung von einer Person aus einem PKW geübt. Zu Beginn musste das Fahrzeug stabilisert, sowie die Batterie abgeklemmt werden. Nachdem die Scheiben fachgerecht entfernt wurden, konnten Sich die Helfer mit dem hydraulischen Rettungssatz - bestehend aus Schere und Spreitzer, einen Zugang ins Fahrzeuginnere verschaffen. So wurden die …mehr

  • Aurich, 07.05.2017

    Unterhaltung bei RUDNICK

    Am vergangenen Wochenende haben sich die Helfer mit dem Gerätekraftwagen 1 bei unserem Nachbarn, dem Mode- und Möbelhaus RUDNICK auf der Kompetenzmesse präsentiert und die kleinen, sowie die großen Kinder unterhalten. Bei besten Wetter konnten die Besucher den LKW erkunden und sich über die Arbeit des THW informieren. Der von uns aufgebaute Jenga-Turm lud zum spielen …mehr


  • Aurich, 23.04.2017

    Jugendwochenende

    Ab Samstag 10 Uhr war die Unterkunft in der Hand der Junghelfer des Ortsverbandes. Nach dem einrichten der Unterkunft und einem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Ausbildung. Zu erst mussten die Helfer eine Person aus einem Tunnel befreien, hatten aber auf dem Weg zu ihm ein paar Hindernisse zu überwinden. Danach wurde mittels Krankentrage und einem mit Wasser …mehr


  • Hoya, 09.04.2017

    Ausbildung BR500 Nord - Verband Logistik

    Am Freitagnachmittag machte sich ein Trupp des OV Aurich auf den Weg zur THW Bundesschule nach Hoya. Dort fand von Freitag bis Sonntag eine Ausbildungsveranstaltung zum Bereitstellungsraum 500 des Bereiches Nord (BR 500 Nord) statt. Im speziellen waren die Fachgruppen Logistik Materialerhaltung (Log M) und Logistik Verpflegung (Log V) vor Ort. Während die Fachgruppen …mehr


  • Varel, 25.03.2017

    Grundausbildungsprüfung

    Dieses Jahr fand die erste Prüfung der Grundausbildung im Ortsverband Varel statt. Bei bestem Wetter konnten die 30 Helferanwärter ihr können unter Beweis stellen. Nach der Theorieprüfung kamen die Helfer bei den praktischen Aufgaben ins schwitzen. Vom Technischen Zug des OV Aurich haben einige als Prüfer an der Veranstaltung teilgenommen. Unsere Fachgruppe …mehr


  • Aurich, 09.02.2017

    Neuer Helfersprecher im OV

    Die Helferschaft des Ortsverbandes Aurich hat einen neuen Helfersprecher gewählt. Sven Conrads (Kraftfahrer 2. Bergungsgruppe) wurde mehrheitlich von den Helfern gewählt und ist nun für fünf Jahre im Amt. Vertreten wird er von Ihno Köhnemann (Ausbildungsbeauftragter), welcher ebenfalls von den Helfer für diese Aufgabe gewählt wurde. Der Helfersprecher vertritt die …mehr


<< < 1 2 3 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: