Meldungen

  • Aurich, 17.02.2018

    Stadtrally der Jugend

    Am Samstag ging es für die Junghelfer nach einem reichhaltigem Frühstück in die Stadt. Vorbereitet vom Jugendbetreuer ging es auf eine Rally quer durch die Innenstadt von Aurich. Mit wagen Beschreibungen der Örtlichkeit oder des Gegenstandes musste das nächste Ziel gefunden werden. Dort angekommen musste der Hinweiszettel für die nächste Station gefunden …mehr

  • Aurich, 16.12.2017

    Tannenbaum für die Kirche

    Es war wieder soweit - Weihnachten steht vor der Tür und die Kirchengemeinde Walle benötigte einen Weihnachtsbaum für die Kirche. So machte sich am Samstagvormittag eine Gruppe auf den Weg nach Walle, um den von einem Gemeindemitglied gespendeten Tannenbaum zu schlagen und zur Kirche zu bringen. Dort angekommen wurde der Standfuß noch angepasst und der Baum konnte dann …mehr


  • Aurich, 28.10.2017

    Bereichsausbildung Sprechfunk

    In den vergangenen Tagen wurden die Helfer des Ortsverbandes Aurich vom Bereichsausbilder Daniel Kaszanics im Sprechfunk ausgebildet. Diese Ausbildung ist notwendig, um am Sprechfunk der "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)" teilnehmen zu dürfen. Hierbei lernten Sie zu Beginn die rechtlichen Grundlagen, wie zum Beispiel das …mehr


  • Nordenham, 23.09.2017

    Prüfung der Grundausbildung

    An diesem Wochenende fand die zweite Grundausbildungsprüfung in 2017 des Geschäftsführerbereiches Oldenburg im Ortsverband Nordenham statt. Zur ersten Prüfung in der Laufbahn eines THW-Helfers sind 20 Anwärter aus den Ortsverbänden Aurich, Bassum, Emden, Leer, Norden und Nordenham angetreten, um Ihr Wissen im schriftlichen, sowie im praktischen Teil zu beweisen. Im …mehr


  • Großefehn, 01.06.2017

    Personenrettung aus PKW

    Am vergangenen Ausbildungsabend wurde die Rettung von einer Person aus einem PKW geübt. Zu Beginn musste das Fahrzeug stabilisert, sowie die Batterie abgeklemmt werden. Nachdem die Scheiben fachgerecht entfernt wurden, konnten Sich die Helfer mit dem hydraulischen Rettungssatz - bestehend aus Schere und Spreitzer, einen Zugang ins Fahrzeuginnere verschaffen. So wurden die …mehr


  • Aurich, 07.05.2017

    Unterhaltung bei RUDNICK

    Am vergangenen Wochenende haben sich die Helfer mit dem Gerätekraftwagen 1 bei unserem Nachbarn, dem Mode- und Möbelhaus RUDNICK auf der Kompetenzmesse präsentiert und die kleinen, sowie die großen Kinder unterhalten. Bei besten Wetter konnten die Besucher den LKW erkunden und sich über die Arbeit des THW informieren. Der von uns aufgebaute Jenga-Turm lud zum spielen …mehr


<< < 1 2 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: