Am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr brannte ein Gebäude an der Kirchdorfer Straße, welches die Feuerwehren Aurich, Haxtum, Walle, Wallinghausen, Wiesens, die DRK Bereitschaft Aurich und die Polizei Aurich auf den Plan rief. Gegen 7 Uhr wurde der Ortsbeauftragte und der Fachberater des Ortsverbandes von der Polizei angefordert. Das Gebäude sollte nach Beendigung der Löscharbeiten gegen unbefugten Zutritt gesichert werden.
Nach der ersten Lageerkundung wurde die Bergungsgruppe nachalarmiert. Da die Atemluft im Gebäude nicht in Ordnung war, wurden die Arbeiten im Inneren des Hauses mit Umluft unabhängigen Atemgeräten durchgeführt. Während der Sicherungsarbeiten unterstützen wir die Polizei bei der Tatortklärung mit schwerem technischen Gerät.
Da sich bei der Sicherung des Daches etwas Qualm zeigte, wurde erneut die Feuerwehr Aurich mit der Wärmbildkamera zur Einsatzstelle alarmiert. Da die Messergebnisse wieder erhöhte Temperaturen zeigte, fuhren das HLF und die Drehleiter ebenfalls die Einsatzstelle wieder an.
Eine Gruppe der DRK Bereitschaft Aurich sicherte unseren Einsatz sanitätsdienstlich ab. Helfer unserer Verpflegungsgruppe versorgten unsere Einsatzkräfte mit warmen Essen und Getränke.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, den Nachbar für das Entgegenkommen und Verständnis!!