Einsatzübung Tiefbauunfall

Am vergangenen Dienstabend wurde eine Einsatzlage für die Helfer eingespielt. Die Helfer wurden mit der Einsatzmeldung "Tiefbauunfall - Personenschaden; Fachberater vor Ort" ins Gewerbegebiet Aurich-Schirum geschickt.

Dort angekommen wurde Ihnen die vom Ausbildungsbeauftragten vorbereitete Lage von unserem Fachberater geschildert. In zwei engen Abwasser-Schächten wurden bewußtlose Personen gefunden, welche nun von den Einsatzkräften gerettet werden mussten.

Aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde ein Dreibock gebaut und es wurde jeweils ein Helfer mit dem Rollgliss zu den Übungspuppen hinab gelassen. Neben der Personenrettung aus der Tiefe gehörte auch die Einsatzdokumentation, so dass der Gruppenführer das Schreiben des Einsatztagebuches organisieren und abwickeln musste.