FFW Wallinghausen übt beim THW

Am 4. Juni nutzte die Feuerwehr Wallinghausen die Unterkunft des THW OV Aurich für eine Einsatzübung etwas größeren Ausmaßes. Als Einsatzszenario wurde ein  Zimmerbrand im 1. Stock angenommen. Es wurden zwei Personen vermisst. Für die möglichst realitätsnahe Darstellung wurden die Räumlichkeiten des THW, mithilfe einer Nebelmaschine, unter Qualm gesetzt, sowie zwei ‘Verletzte’, die durch das Jugendrotkreuz geschminkt wurden, im dichten Rauch in Position gebracht.

Trainiert wurden die Personensuche mit mehreren Trupps im Innenangriff, sowie der “Atemschutznotfall”, um aufzuzeigen wie fatal jeder Routineeinsatz enden kann und wie beschränkt der Handlungsspielraum in solch einem Fall ist.