Gebäude droht einzustürzen

Explosion macht Abstütz- und Aussteifungsarbeiten erforderlich

Am Montagabend gab es eine Explosion in einem Wohngebäude. Bei den Löscharbeiten des entstandenen Kellerbrandes wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Walle festgestellt, dass eine Giebelwand einen strukturellen Schaden erlitten hatte.

Kurz nach 18 Uhr wurde das THW Aurich angefordert um das Gebäude gegen Einsturz abzusichern. Nach der Erkundung durch den Baufachberater des OV Aurich wurden die Maßnahmen zur Abstützung begonnen. Im Erdgeschoß wurde die Gebäudedecke mittels Schwelljoch abgefangen. Im Obergeschoss wurden die Dachpfetten abgestützt.

Im Außenbereich wurde an der Giebelwand eine Schrägabstützung installiert, so dass die Wand sich nicht weiter nach außen bewegen konnte.

Die nachgerückte Logistik-Verpflegung versorgte die Helfer mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Bilder werden mit freudlicher Genehmigung von Gerhard "Sammy" Samuels, dem Presssprecher der Feuerwehren des Landkreises Aurich verwendet.

Hier geht es zum Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich.