Jahresrückblick 2015

In gemütlicher Runde trafen sich die Helfer zum Jahresrückblick und zur Weihnachtsfeier 2015.

Der erste Freitag im Dezember ist für die Helfer des Ortsverbandes ein wichtiges Datum. An diesem Freitag fand der Rückblick auf das Jahr 2015 und die Weihnachtsfeier in der Unterkunft des Ortsverbandes statt.

Der Ortsbeauftragte Gerhard Hummerich eröffnete die Veranstaltung mit ein paar Zahlen und Fakten. Im vergangenen Jahr wurden weit über 13000 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Die ehemaligen Helferanwärter Heiko Olsson, Jens Engeldinger, Keven Böhm, Lukas Gehra und Waldemar Hazenbiller konnten nach erfolgreicher Prüfung in den Technischen Zug aufgenommen werden. Zur Zeit befinden sich noch weitere 16 Anwärter in der Grundausbildung.

Die zweite Jahreshälfte war und ist von Einsätzen geprägt. So wurde im August das DRK auf dem Stadtfest Aurich unterstützt. Anfang September wurde die Logistik-Verpflegung vom Landkreis Lüchow-Dannenberg alarmiert; dort wurden die Flüchtlinge verpflegt. Im Oktober wurde die LogV zum Flüchtlingsaufnahmelager in Sarstedt angefordert. Am 17.10. waren die Helfer beim Citylauf in Oldenburg im Einsatz und sicherten erst die Verpflegung und danach die Laufstrecke.

Ende Oktober kam der nächste Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Utlandshörn. Dort stellten die Helfer die Verpflegungsausgabe und die Logistik sicher.

Im November wurde der Sanitäts- und Betreuungsbereich in der neuen Flüchtlingsunterkunft in Moordorf hergerichtet und im Anschluß wurden die ankommenden Flüchtlinge verpflegt. Vor Ort wurde dann auch auf die technischen Fähigkeiten der Bergungsgruppen zurückgegriffen und es wurden kleine Instandsetzungsaufgaben wahrgenommen.

Einen Tag vor dieser Feier waren die Bergungsgruppen auf dem Gelände der ehemaligen Blücherkaserne aktiv.

Bei den Lagebesprechungen zur Flüchtlingssituation im Landkreis Aurich wurde die Arbeit in höchsten Tönen gelobt.

Der Ortsbeauftragte ging noch kurz auf die an der Liegenschaft durchgeführten Umbauarbeiten ein. Diese sind seit 2010 noch nicht abgeschlossen worden.

Im Rahmen dieser Feier wurden folgende Helfer zu besonderen Funktionen berufen:

• Sebastian Wolff zum Baufachberater
  • Oliver Raue zum Truppführer der Fachgruppe Logistik
  • Helge de Buhr zum Zugführer des Technischen Zuges
  • Fabian Müller zum Truppführer der 1. Bergung
  • Kevin Neumann zum Jugendbetreuer
  • Keven Böhm zum Verwaltungsbeauftragten
  • Ihno Köhnemann zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit

Für 20 jährige Zugehörigkeit im THW wurden Sebastian Wolff und Uwe Hummerich jun. geehrt.

Nach dem offiziellen Akt wurde das Buffet eröffnet und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.