Greetsiel,

Ölabwehrübung unter Leitung des NLWKN

Die Ortsverbände Aurich und Norden wurden in die Ölabwehrgeräte des NLWKN eingewiesen.

Am Samstag hat sich das THW Aurich mit der SEG den Einheiten des THW Norden angeschlossen um gemeinsam mit Mitarbeitern des NLWKN Hilgenriedersiel eine Übung in Greetsiel durchzuführen. Ziel der Übung war es den THW-Helfern die Technik der Ölwehrgerätschaften des NLWKN zu erklären und sie in den Umgang mit diesen einzuweisen. Denn im realen Einsatz wären die Mitarbeiter des NLWKN auf die personelle Unterstützung unter anderem durch das THW angewiesen. Somit sind auch entsprechende Vorkenntnisse in diesem Bereich für die Helfer des THW vorteilhaft und wünschenswert. Nach gemeinsamem Frühstück aller Beteiligten, wurde die Übung und das Übungsziel kurz abgesteckt und danach umgehend mit der Einweisung der Helfer begonnen. 5 Stationen sollten von den Helfern durchlaufen werden. Die gut geschulten Mitarbeiter des NLWKN gaben ihre fundierten Kenntnisse sehr anschaulich an die interessierten Helfer des THW weiter, damit im entsprechenden Ernstfall keine große Zeit für Einweisungen verstreichen würde und die eingesetzten Helfer kurzfristig ihre Arbeit aufnehmen könnten.

Im Laufe der Übung fand ein reger Gedankenaustausch auch auf der Führungsebene von NLWKN, Landkreis Aurich und THW statt. Es wurde vereinbart das Thema Hochwasserschutz und Ölbekämpfung an der ostfriesischen Nordseeküste weiterhin zu bearbeiten und auch in Zukunft weiterhin in engem Kontakt zu bleiben und zusammen weiterhin zu üben. Ende der Übung war gegen 14.00 Uhr nach einem gemeinsamen Essen im Hilfeleistungszentrum Norden.

Das THW Norden war mit 20 Helfern und 4 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Vom Ortsverband Aurich waren 9 Helfer Übung angereist

Ausgearbeitet wurde die Übung durch Heinz Harms vom Landkreis Aurich.

Vielen Dank an Hilmar Manott für die Einladung zu dieser Veranstaltung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: