Norden,

THW Jugend beim GFB-Wettkampf

Anläßlich des 60. Jahrestages des OV Norden wurde der diesjährigen Bezirksjugendwettkampf der Jugendgruppen im Rahmen der Tag der offenen Tür in Norden durchgeführt.


Der Bahnenwettkampf mit verschiedenen Aufgaben stand unter dem Motto: "Das Testament des Königs. Es mussten mehrer Bergungsaufgaben gelöst werden. So musste unter anderem mit dem Einsatz-Gerüst-System eine Zugbrücke zur Überquerung des Burggrabens errichtet und mit dem Dreibock ein Wassereimer angehoben werden.

Viel handwerkliches Können war gefragt, als aus Holz ein neuer Thron für den König errichtet werden sollte. Anschließend musste gemeinsam eine Palette mit Brechstangen angehoben werden um das Testament des Königs zu heben.

Dabei kam es besonders auf das Geschick der Junghelfer an, denn auf der Palette war ein Wassereimer angebracht, der nicht verschüttet werden durfte.

THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch stellte anschließend in seiner Ansprache zur Siegerehrung mit Stolz fest, dass den Jungen und Mädchen die Werte des THW, wie das Helfen in Teamarbeit, gut vermittelt wurden. 

Die Jugend des OV Aurich erreichte den 8. Platz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: