Rastede,

Übung an der NABK in Loy

Das THW Aurich hat zusammen mit dem THW Oldenburg und dem THW Westerstede an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy geübt.

Am frühen Samstagmorgen machten sich die Helfer den Bergungsgruppen auf zum Ortsverband Oldenburg. Von dort aus ging es mit der Bergungsgruppen des THW Oldenburg, THW Westerstede und des THW Aurich nach Loy zur Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Nach einer kurzen Einweisung wurde in kleinen Gruppen an verschiedenen Übungsstationen trainiert. Bei einer Station musste eine hilflose Person aus dem 2. Obergeschoss über den Balkon und die Leiter gerettet werden. Bei einer weiteren Station mussten sich die Helfer in einer engen Röhre abseilen.

Unser Baufachberater schulte die Teilnehmer in einfachen Möglichkeiten der Deckenabstützung mittels Schwelljoch und Vier-Punkt-Abstützung durch das Einsatz-Gerüst-System. Dazu wurde den Helfern auch einfache Baustatik erklärt.

Bei einer kleinen Station mussten die Helfer beim JENGA spielen den feinfühligen Umgang mit dem hydraulischen Spreitzer zeigen.

Das THW Oldenburg übernahm während der Übung die Verpflegungsversorgung.