Am vergangenen Wochenende fand in Aurich das 40. Stadtfest statt. Damit die Besucher ausgelassen und sicher feiern konnten wurde auf dem Parkplatz der Ostfriesischen Brandkasse die Unfallhilfestelle eingerichtet. In diesem Jahr wurde auf Grund der gestiegenen Anforderungen und des damit verbundenen erhöhten Personalbedarfs der THW Ortsverband Aurich für die Verpflegung der eingesetzten Rettungskräfte und für den Bereich Technik und Sicherheit mit eingebunden.
Nach der Einrichtung der Unfallhilfestelle (UHS) auf dem Parplatz der Ostfriesischen Brandkasse durch die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Aurich wurde von der Bergungsgruppe die Notstromversorgung und die Beleuchtungsmittel wie zum Beispiel der Powermoon installiert. So konnte das große Notstromaggregat in Folge von Netzausfällen auf der UHS umgehend die Stromversorgung sicherstellen, so dass der Sanitätsbetrieb ungehindert fortgeführt werden konnte.
Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung versorgte die ca. 90 Rettungskräfte rund um die Uhr mit Frühstück, Mittag- und Abendessen und einer schnellen Mahlzeit in der Nacht. Die Mahlzeiten wurden mit den Kochmodulen der Feldküche in der Unterkunft zubereitet und dann auf der UHS von den Helfern der Bergungsgruppe im Verflegungszelt ausgegeben. Die Auswahl der Gerichte ging von Nudeln mit Bolognesesoße, Gulaschsuppe, Putengeschnetzeltes mit Reis bis zum Spiesbraten mit Kartoffelgratin und einer Gemüseauswahl. Des Weiteren wurde den Rettungkräften jederzeit warme und kalte Getränke, sowie eine Auswahl an frischem Obst zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die neuen Helfer in die Verpflegungsausgabe mit ihren Hygienevorschriften und die Logistik eines Verpflegungseinsatzes eingewiesen.
Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung bei der wir unsere Leistungsbereitschaft zeigen konnten.
Wir bedanken uns für die Einbindung in die Unfallhilfestelle und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Rettungskräften vom Deutschen Roten Kreuz, der Besatzung des ELW 2 und den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes.
http://www.on-online.de/-news/artikel/160579/Sanitaetsdienst-Mehr-Einsaetze-als-im-Vorjahr