Verleihung der Ehrenamtskarte

Zwei Helfer aus dem Ortverband erhielten die Ehrenamtskarte des Lankreises Aurich

Am Mittwoch erhielten Lukas Gehra und Keven Böhm (in Abwesenheit) die Ehrenamtskarte des Landkreises Aurich. Zu dieser Verleihung waren Vertreter der Kreise Aurich, Norden, Emden, Ihlow, Großefehn und Brookmerland erschienen, um die Anwesenden ehrenamtlichen Helfer zu ehren.

Die freiwilligen Helfer sind beim Bezirksfischereiverband Ostfriesland, den Landfrauen, bei den Freiwilligen Feuerwehren, oder dem Technischen Hilfswerk aktiv. Es gab ebenfalls Auszeichnungen für ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer.

Die Ehrenamtskarte (E-Karte) ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre Inhaberin­nen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und seinen Städten und Gemeinden in ganz Niedersachsen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrich­tungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.

Mit der Vergabe der Ehrenamtskarten möchte der Landkreis Aurich und seine kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als bloßen Worten ein herzliches „Dankeschön“ für die Zeit und Kraft sagen, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.

Die Ehrenamstskarte wurde Lukas durch Heinz-Werner Windhorst (Bürgermeister Stadt Aurich) und Harm-Uwe Weber (Landrat LK Aurich) überreicht.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss.

Fotos werden mit freundlichen Genehmigung von Carola Krull (LK Aurich) verwendet.