Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Der Fachzug Logistik (FZ Log), der seit dem 01.07.2020 beim Technischen Hilfswerk (THW) aktiv ist, ist verantwortlich für die Versorgung von THW-Einheiten und anderen Bedarfsträgern mit Material und Dienstleistungen, vor allem in den Bereichen Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung. Er setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen: dem Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log), der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (FGr Log-MW) und der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V).

Die Hauptaufgabe der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) innerhalb des FZ Log ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Verpflegung für die THW-Einsatzkräfte. Dies umfasst die Planung von Menüs, den Einkauf und die Lagerung von Lebensmitteln sowie die Zubereitung und Ausgabe von Mahlzeiten unter Einsatzbedingungen.

Die FGr Log-V arbeitet eng mit anderen Einheiten des Fachzuges zusammen, um eine umfassende Einsatzversorgung zu gewährleisten. Dazu gehören die Koordination von Logistikabläufen, die Bereitstellung von Transportkapazitäten und die Sicherstellung der Hygienestandards während der Verpflegungsbereitstellung.

Zusätzlich zu den Hauptaufgaben unterstützt die FGr Log-V bei Bedarf auch andere logistische Tätigkeiten, insbesondere im Bereich der Güterlagerung und des Transports, um die Gesamteinsatzfähigkeit des FZ Log sicherzustellen.

In Aurich befindet sich ausschließlich die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) des Fachzuges Logistik (FZ Log) des Technischen Hilfswerks (THW). Die übrigen Teileinheiten des FZ Log haben ihren Standort in Westerstede. Dies bedeutet, dass die FGr Log-V in Aurich speziell für die Verpflegungsaufgaben zuständig ist, während die anderen Einheiten des FZ Log, wie der Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log) und die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (FGr Log-MW), in Westerstede ansässig sind und von dort aus ihre jeweiligen logistischen Aufgaben koordinieren und durchführen.